Privatpraxis Eva Gilfert

Physiotherapeutin / Heilpraktikerin

Geschichte der Osteopathie

Andrew Taylor Still, der Vater der Osteopathie, wurde am 6. August 1828 in Lee County, Virginia geboren und starb  12. Dezember 1917 in Kirksville, Missouri. Er entwickelte Ende des 19. Jahrhunderts die heute zur Alternativmedizin gezählte Osteopathie.

Sein Vater war ein Prediger und ein Arzt und er erfuhr durch ihn seine tiefreligiöse Prägung. Durch die Mitarbeit bei seinem Vater bekam er eine Ausbildung in der damals praktizierten Medizin. Nach seiner Rückkehr aus dem Bürgerkrieg stand er  vor einer schweren persönlichen Krise. Eine Epidemie von Meningitis, die durch die Gegend fegte  töteten drei seiner Kinder. Er hatte bereits seine erste Frau, Mary Vaughan, aufgrund von Komplikationen während der Geburt verloren. Einen Monat nach der Epidemie gebar seine zweite Frau, Mary Elvira Turner, eine Tochter. Seine Frau starb kurze Zeit später an einer Lungenentzündung.
Durch seine Unfähigkeit, seiner Familie helfen zu können und seinen düsteren Erfahrungen als Bürgerkriegsarzt,  verlor er sein Vertrauen in die Ihm bekannte Schulmedizin. Geprägt durch diese Erfahrungen ging er auf die Suche nach neuen Heilmethoden und begann ein intensives Selbststudium der Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers. A.T. Stills Grundidee war, anatomische Störungen zu behandeln, die zu Blut- oder Lymphstauungen führten oder Nerven blockierten. Damit stellte er sich gegen die Schulmedizin und wurde dafür öffentlich kritisiert.

1874 verkündete A.T. Still seinen neuen Diagnose- und Behandlungsansatz und gab ihr den Namen Osteopathie. Der zusammengesetzte Begriff leitet sich aus den altgriechischen Wörtern Osteo für „Knochen“ und Pathie für „Leiden“ her. Er wählte diese Bezeichnung, da er seine Studien mit den Knochen begonnen hatte, um die Leiden seiner Patienten lindern zu können. A.T. Still verließ Kansas und zog nach Kirksville/Missouri und eröffnete dort im März 1875 seine Praxis. Mit seinen Therapiemethoden war er so erfolgreich, dass Patienten von weit her anreisten um sich von ihm behandeln zu lassen. Da er bald mehr Patienten hatte, als er behandeln konnte, beschloss er seine Osteopathie zu unterrichten.
1892 gründete er die American School of Osteopathy.